Selling Excellence – Vertriebsleistung erhöhen
Im Spannungsfeld zwischen Marktveränderungen und Kundenerwartungen auf der einen und Produktentwicklung, Produktion und Marketing auf der anderen Seite bewegen sich die Aktivitäten des professionellen Vertriebs. Die Erwartungen sind unverändert hoch, und die Messbarkeit aller Aktivitäten hat enorm zugenommen, seit es computergestützte Planungsmethoden und Erfolgsmessungen gibt.
Gleichzeitig bleiben die Anforderungen an wirksame Vertriebsmitarbeiter und deren Führungskräfte in den Bereichen soziale Kompetenz sowie fachliche und methodische Fähigkeiten äusserst anspruchsvoll. Die wirksame Kundenführung umfasst die gesamte Bandbreite von Bedarfsermittlung, Präsentation und Argumentation, Einwandbehandlung, Preisverhandlung, bis hin zu Verkaufsabschluss, Nachbearbeitung und After Sales Aktivitäten. Zusätzlich müssen diese Aktivitäten mit ausreichenden strategischen Grundkenntnissen kombiniert werden.
In unseren Programmen für Führungskräfte und Mitarbeiter im Aussen- und Innendienst werden Verhaltensweisen und die Anwendung von Instrumenten vermittelt, um in diesem anspruchsvollen Spannungsfeld bestehen zu können und die Netzwerke zu allen Funktionen im Unternehmen und im Kundenumfeld wirksam steuern und nutzen zu können.
Wir verknüpfen eigene Vertriebs- und Führungserfahrungen mit Branchenkenntnissen und aktuellen Instrumenten des strategischen und praktischen Vertriebs.