Krisen und Konflikte klären – Lösungen wirksam umsetzen

Flipchart Krisen und Konflikte bewältigen

Krisen in Organisationen können sehr vielfältige Gründe haben: Zu lange ist man davon ausgegangen, dass alles seinen richtigen Weg geht, weil die Ergebnisse gestimmt haben. Schnittstellen beurteilen Situationen unterschiedlich, ohne ihre Sichtweisen abzustimmen. Die Zeit für Ableitung von Ergebnissen und Lagebeurteilung ist zu knapp oder wird nicht wirksam genutzt. Marktsituationen haben sich unmerklich verändert, ohne dass darauf konsequent eingegangen wurde. Oder die Fähigkeiten und die Bereitschaft zur Neu-Ausrichtung sind nicht ausreichend vorhanden.

Häufig liegen zwar Daten zur Situations-Analyse vor, und man kann sich in etwa erklären, was getan werden müsste. Aber oft entstehen dann ein Entscheidungs-Vakuum und ein Mangel an übereinstimmender Sichtweise. So kommt es zur Verzögerung der Einleitung notwendiger Massnahmen.

Ein weiteres Spannungsfeld kann entstehen durch Konflikte zwischen handelnden Personen auf der Beziehungsebene. Wenn diese Spannungen ungeklärt bleiben und nicht gelöst werden, können sie sich sehr störend auf die gesamte Organisation auswirken und sowohl Motivation, Befindlichkeit als auch Leistungsfähigkeit kompletter Organisationseinheiten signifikant mindern.

Mit unserem Ansatz der Krisenbewältigung und Konfliktlösung sorgen wir für Klärung der wichtigsten Ursachen und Erarbeitung eines gemeinsamen Verständnisses zwischen den Entscheidungsträgern. Auf dieser Basis wird ein Alignment zwischen den Funktionsinhabern und den verschiedenen Führungsebenen erarbeitet, in das alle an der Krise Beteiligten in die Findung und Umsetzung von Lösungen eingebunden werden. Ziel ist es, die vorhandenen Fähigkeiten und Erfahrungen zu bündeln, durch zusätzliches Methodenwissen anzureichern und auf eine höhere Ebene der Wirksamkeit zu führen, geprägt von gemeinsamer Verantwortung für die Zielerreichung.